Ciao Amici!
Am letzten Mai-Wochenende 2024 ging es für mich nach einiger Zeit Pause wieder auf internationale Wettkampfbühne. Die italienische Freestyle-Community hat im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der „Festa dello Sport“ ein Freestyle-Turnier auf die Beine gestellt. Am Freitag konnte ich mich gegen Gegner aus Italien, Polen, Russland, der Ukraine, Hongkong und der USA optimal auf Platz 1 für die Top16 qualifizieren. Samstag ging es dann um 20 Uhr in die Finals.
Im Achtelfinale konnte ich mich problemlos gegen Artem aus Russland durchsetzen. Doch schon im Viertelfinale wurde das Niveau deutlich gesteigert und mein Freund Tony aus Hongkong setzte mich ordentlich unter Druck. Allerdings beendete ich das Battle mit einem starken Set, was mir den knappen Sieg und den Einzug ins Halbfinale bescherte.
Spätestens jetzt konnte ich keine Tricks mehr zurückhalten und musste mein bestes Niveau abrufen. Mein Gegner Luca Galli, Italienischer Meister 2023, startete sehr solide, doch ich konnte dagegenhalten und eine größere Varianz von Tricks präsentieren. Damit ging es mit einem souveränem 5:0 von den fünf Jury-Mitgliedern ins Finale und sicherte mir schonmal eine Medaille.
Im letzten Battle um den Titel stand mir der amtierende Italienische Meister Tommaso Daigoro gegenüber. Er startete mit einem starken Set, auf das ich allerdings gut antworten konnte. Letztendlich hatte ich noch 2-3 Variationen in der Hinterhand, die mir am Ende den Titel sicherten. Obwohl das Finale erst gegen 23 Uhr beendet war, jubelten uns viele Zuschauer im Hafen Genuas zu und kreierten eine tolle Atmosphäre. Was gibt es besseres, als am Ende ganz oben zu stehen und mit Freunden aus vielen unterschiedlichen Kulturen gemeinsam zu feiern. Nach 11 Jahren Freestyle gab es sogar mein erstes Freestyle-Preisgeld und einen großen Pokal.
Danke an alle Organisatoren, Unterstützer und Freestyler für dieses tolle Event!
Sportliche Grüße,
Samu
Comments